Giesbert & Lutz

BREMER STADTMUSIKANTEN 

Puppentheater und Schauspiel

Für alle ab 4+ | ca. 45 min

 

Spiel: Julia Giesbert und Peter Lutz

Regie: Philipp Jescheck

Musik: Lukas Maier

Puppenbau: Peter Lutz

Bühnenbild: Peter Lutz, Ellie Hochdörfer

Produktion: Julia Giesbert

Graphikdesign: Ellie Hochdörfer

Fotos: Sebastian Korp

Kamera: Felix Herrmann und Sebastian Korp

Schnitt: Felix Hermann

 

Für Veranstalter: Booking

 

„Aber wenn ich nicht in die Suppe komme, wo soll ich dann hin?“ „Nach Bremen!“ Ein verzweifelter Hahn, eine gewiefte Katze, eine traurige Hündin und ein alter Esel begeben sich auf eine ebenso spannende wie komische Reise. Gemeinsam purzelt die bunte Reisetruppe von einem Abenteuer ins nächste. Ob sie wohl jemals in Bremen ankommen? 

 

„Bremer Stadtmusikanten“ ist eine moderne Inszenierung eines alten Märchens und handelt von Neuanfangen, übers Sich-Kennenlernen, Mut und Aufbruch. Am Ende steht die Erkenntnis: Zusammen sind wir nicht allein. Zusammen sind wir stark. Und zusammen können wir Großes bewirken.

 

 

Märchen sind aktuell. Sie ziehen einen in den Bann, wenn man sie das erste Mal, aber auch wenn man sie schon oft gelesen, gehört oder gesehen hat. Es geht um Gut und Böse, um gesellschaftliche Fragen, um Mut und Angst und Wege, wie man sie überwinden kann. „Bremer Stadtmusikanten“ handelt von der Frage, was geschieht, wenn Einzelne in der Gesellschaft vermeintlich nicht mehr gebraucht werden. Die Tiere werden ausrangiert. Was nun? Sie tun sich zusammen, begeben sich auf die Reise ins Ungewisse, erleben darüber eine ganz neue Form des Zusammenhalts und finden schließlich mutig das Glück der Gemeinschaft. 

 

Die Inszenierung der „Bremer Stadtmusikanten“ richtet sich an Kinder ab dem Kindergartenalter und an ihre Begleitpersonen – Pädagogen, Familienangehörige und Freunde. „Märchen sind ein zeitloses Stück Kulturgut, weil es immer um den Menschen geht und um sein Ringen um das Verständnis von sich selbst und der Welt. Das Märchen der Bremer Stadtmusikanten erzählt von Zugehörigkeit, Andersartigkeit, Gemeinschaft und Ausgrenzung. Themen, die auch Kinder jeden Tag im Kindergarten und in der Schule erleben“, sagt Julia Giesbert. „Die Symbolhaftigkeit, die Überhöhung von Märchen an Sich und die Puppen macht es Kindern – und im Übrigen auch Erwachsenen -  leicht, sich aus verschiedenen Perspektiven mit den Figuren zu identifizieren.“ 

 

Bühne

min.: Breite: 5m, Tiefe: 6m, Höhe: 2,70m (ebenerdig und auf kleinerer Bühne möglich, verdunkelbarer Raum) / Maximale Zuschauerzahl: 150 

 

Gefördert vom Kulturreferat der Landeshauptstadt München (Kinder- und Jugendtheaterproduktion der freien Szene der LH München), 2019 | Mitglied im Verein für Kinder- und Jugendtheater Bayern e.V. und Teilnehmer am Gastspielring München

 

Kritik Sabine Leucht Münchner Feuilleton 16. April 2021

 

Stimmen von Zuschauer*innen:

"Wir waren vorhin auch mit dabei und hatten sehr viel Spaß! Die Geschichte wurde so schön erzählt und die Kinder ganz begeistert - auch natürlich von den so liebevoll gearbeiteten Figuren - großartig!"

 

"Es war für Kinder angekündigt, aber sogar wir Erwachsenen hatten Spaß!"

 

"Ich selber habe mich besonders darüber gefreut, daß mit so wenig Requisiten ein Kinderstück so fesselnd und überzeugend gespielt werden kann, ohne daß an irgendeiner Stelle Langeweile auftreten würde."

 

"Wunderbare Musik und Songs."

 

"Ich empfand es einfach als sehr erfrischend, wie ihr dieses „olle“ Märchen zu einer witzigen und fetzigen Reise umgebaut habt."



PR Material und Fotos

 

Medienbetreuung

Pfau PR, 0173 / 947 9935

info@pfau-pr.de

 

Downloadbereich

Weiter unten können Sie Pressetext (Word.doc und PDF) sowie das Plakat und den Flyer herunterladen und gerne weiterleiten. Für Pressefotos kontaktieren Sie bitte Pfau PR.

Download
Presseinformation Word
PRESSEINFORMATION_Bremer Stadtmusikanten
Microsoft Word Dokument 81.2 KB
Download
Presseinformation PDF mit Pressefotovorschau
Presseinfo Bremer Stadtmusikanten.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.4 MB
Download
Plakat
Bremer Stadtmusikanten Plakat_A2.jpg
JPG Bild 24.1 MB
Download
Flyer
Bremer Stadtmusikanten_Postkarten.pdf
Adobe Acrobat Dokument 13.1 MB
Download
Presse: Vorankündigung Münchner Feuilleton
MF 101_WEB .pdf
Adobe Acrobat Dokument 190.6 KB

 

Fotos: Sebastian Korp


Pädagogisches Begleitprogramm: Bastelaktion mit einer 2. Klasse Grundschule